HAUER LAVERDA 1200 SC – die Legende lebt! |
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Viele Laverda-Enthusiasten haben schon von ihr gehört, kaum jemand hat sie je gesehen: die Hauer-Laverda 1200 SC. Wir bringen diese österreichische Legende in Wort und Bild. |
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Der zweite Besitzer bereitete die HAUER LAVERDA zur Abnahme beim deutschen TÜV vor. Das erwies sich als schwierig. Aber 1980, nach zwei Anläufen, wurde die Hauer-Laverda 1200 SC beim Würzburger TÜV mit allen Sonder-Eintragungen abgenommen. Der Besitzer fuhr das Fahrzeug, so wie es von Bertram Amorth aufgebaut worden war. Die Freude an dieser einmaligen Laverda wurde allerdings durch einen kapitalen Motorschaden getrübt. Der Eigentümer verkaufte 1984 das Hauer-Fahrwerk mit einigen Anbauteilen. |
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Der dritte Besitzer baute die HAUER LAVERDA mit vielen Neuteilen wieder auf. Moderne 16-Zoll Campagnolo-Felgen mit schwimmenden 280mm Brembo-Scheiben und „Oro“-Bremssätteln wurden verbaut. Als „Sulzbacher-Enthusiast“ besaß er schon eine LAVERDA1000 mit einem Sulzbacher 1200 SC Motor. Dieser wurde mit allen Komponenten in das Fahrwerk eingebaut. Leider hielt auch dieser Motor nicht lange und die HAUER LAVERDA 1200 SC stand mehr in der Garage als sie bewegt wurde. |
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Maximilian-Volker Mahlmeister kaufte das Fahrzeug 2003 nach 15-jähriger Standzeit. Nach einer Bestandsaufnahme wurde das Fahrzeug komplett zerlegt, der Rahmen wurde entlackt, überprüft, vermessen und in einer Fachwerkstatt instandgesetzt. Die HAUER LAVERDA wurde auf die originalen 18-Zoll Räder zurückgerüstet und mit den „Brembo-Oro“ Komponenten vervollständigt. Ein Freund von Max zerlegte den Sulzbacher-Motor und baute ihn wieder perfekt auf. Die Maschine sollte im Sommer 2007 dem Würzburger TÜV zur Abnahme vorgeführt werden. |
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Jeder der Fotos oder Geschichten zu diesem Motorrad beitragen kann, soll sich bei Gert Schnögl (Tel. 01/5449377, E-Mail: Gert.Schnoegl@netway.at) melden. |
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