Neues aus den Werkstätten der LAVERDA-Freunde

Bernhard Zojer hat seine schwarz-orange LAVERDA 1000 SH rechtzeitig zu Frühlingsbeginn, aber während der Corona Quarantäne in Osttirol aus der Garage geschoben und gestartet. Originalton Bernhard: "Die Nachbarn sind happy über den Lärm in der Gasse - endlich rührt sich wieder was bei uns!"

Für Erich Mülleggers LAVERDA 750 SF1 ist der Winterschlaf bereits beendet. Sie glänzt in der Sonne und wartete auf den ersten Einsatz. Nachdem der Motor überholt und die Elektrik aufgeräumt wurde hat Erich bereits 3500 problemlose Kilometer mit ihr abgespult.

Franz Laimböck schickt uns Neuigkeiten zu seinem LAVERDA HiTech Projekt LaiLA. Originalton Franz: "Derzeit arbeite ich an der CAD Konstruktion der Brennraumkalotten mit Kühlkanälen wie sie in Formel1 Motoren verwendet werden. Das erfordert intensive Diskussionen mit der Giesserei und den 3D Druckern. Das Endergebnis wird auf jeden LAVERDA Dreizylinder passen und ist äusserlich authentisch. Der Ventilhub wird 13,0 mm sein und die Drehzahlgrenze bei 10.500 U/min."

Gerhard Dank hat sich 2019 im Dorotheum eine LAVERDA 350 mit italienischen Papieren ersteigert. Die Felgen sind gerichtet und neu lackiert, neue Reifen aufgezogen, die Bremsen sind bereits überholt, die Sitzbank neu bezogen und die Federbeine ausgetauscht. Jetzt werden noch die Vergaser gereinigt und überholt. Dann steht einer Oldtimer-Typisierung nichts mehr im Wege …

Gerhard Holic hat einen Neuzugang in der Garage und hat sich bei uns entschuldigt: "Meine neues Baby ist leider nicht orange, hat aber immerhin einen Motor mit drei Zylindern." Die 2300 ccm Hubraum und 170 PS wollte er uns verheimlichen. Heuer wird im Weinviertel der Asphalt brennen ...

Gert Schnögl und Peter Kowatsch haben diesen Winter an Gert's LAVERDA 100 Sport, Bj. 1958 gearbeitet. Die kleine Italienerin hat eine wunderbare Patina, die soweit möglich, erhalten bleiben soll. Der Motor war leider schon sehr verschlissen. Vor kurzem ist er das erste Mal, seit mehr als 30 Jahren, wieder gelaufen. Der Sound ist genial!

Hannes Weingartshofer hat an seiner LAVERDA 750 SF, Bj. 1971, eine zurückverlegte Rastenanlage montiert. Außerdem hat er die Vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen, Nadeln und Düsen wieder zusammengebaut, eingestellt und synchronisiert. Die Seitendeckel haben neue Gummipuffer bekommen, damit sie nicht mehr verloren gehen. Der Ölwechsel ist erledigt, es fehlt nur noch die neue Batterie …

Hans Burger hat an seiner heißgeliebten LAVERDA 750 SF2 ein großes Service gemacht. In der Osterwoche hat er fleißig Dellorto Vergaser ultraschallgereinigt und mit neuen Dichtsätzen zusammengebaut. Das schöne Wetter hat sogar die Arbeit im Freien zugelassen.

Hans Holzmeister hat sich schon vor 30 Jahren eine Unfall-LAVERDA 1000 3CL gekauft, um sie in seiner Pension zu restaurieren. Jetzt ist es soweit und als ehemaliger KFZ-Meister kommt Johann sehr zügig voran. Er will seine Dreizylinder im SFC-Stil neu aufbauen. Derzeit wird der Motor bearbeitet. Bis zu unserem Treffen in Maria Schutz soll sie laufen ...

Harald Penker hat seine LAVERDA 1000 3CL schon in Betrieb genommen. Nach einer gründlichen Reinigung, ein bißchen Polierarbeit, ein paar Streicheleinheiten und mit einer frisch geladenen Batterie ist sie auch gleich angesprungen. Seine gelbe 750 SF steht noch auf der Hebebühne. Sie hat einen sogenannten "Standplatten" hinten …

In Robert "Hirschi" Hirscheggers Werkstatt ist immer was los: 1.) Die Kurbelwelle seines schwarz-gelben LAVERDA 1200 Renners hat sich am Pannoniaring selbst zerlegt. Jetzt wird der Motor wieder neu aufgebaut.
2.) Überholung und Neuaufbau eines sehr frühen LAVERDA 1000 3C Motors – man beachte die zwei Versteifungsrippen am Motorgehäuse. 3.) Wie man bei einer LAVERDA 1000 3CL, die 30 Jahre unter einer Plastikplane verbracht hat, den Zylinder von den festgerosteten Kolben abzieht.

Karl Nusser hat an seiner LAVERDA 750 SF einen neuen, bequemeren Lenker montiert. Außerdem einen anderen Lenkerschalter rechts, neue Lager am Hinterrad und ein neues Rücklicht. Das Wetter würde schon für eine erste Ausfahrt passen, aber das Kennzeichen liegt noch bei der Zulassungsstelle ...

Karl Zettl hat nicht nur fleißig an seiner LAVERDA 1200 gearbeitet, sondern sich auch als Tischler betätigt. Der Motor seiner 1200er wurde komplett neu aufgebaut. Das Fahrwerk mit 46er Gabel, Kastenschwinge und Zentralfederbein steht schon auf den breiten 17 Zoll Felgen. Die knallgelbe Valentino Rossi Sitzbank hat Karl selbst gebaut - als Geschenk für seinen Sohn Christian.

Kurt Lichtenegger hat nach 2 Jahren Stillstand seine Sulzbacher LAVERDA 500 "Gerda" wieder in Betrieb genommen. Nach einer ausgiebigen Probefahrt hat er, auf seiner Terrasse in der Sonne sitzend, festgestellt: "Es braucht nicht viel zum Glücklichsein!" Wir können ihm da nur rechtgeben …

Martin Chalupa hat seine LAVERDA 750 Ghost Strike schon ausgewintert. Nachdem sie im Juli 2019 eine Nacht in Guilano Comos Werkstatt verbracht hat, war für Martin nicht viel zu tun. Wir sind gespannt wie sie sich heuer bewähren wird, denn seit ein paar Wochen hat sie eine orange Konkurrentin in der Garage - siehe letztes Foto!

Max Kolars neuester Schatz in seiner Sammlung ist zwar keine LAVERDA, hat aber zumindest drei Zylinder. Wir zeigen sie hier gerne, weil es ein besonders rares Exemplar ist: Eine originale KAWASAKI KR750. Wer da nicht Gänsehaut kriegt ...

Peter Brugger hat 2017 eine LAVERDA 1000 3C mit Trommelbremse vorne aufgestöbert und gekauft. Da sie in jämmerlichem Zustand war, hat die Restauration dieses LAVERDA-Juwels wesentlich länger gedauert, als Peter sich das vorgestellt hat. Aber jetzt ist sie kurz vor der Vollendung und verdient großen Applaus …

Rudi Auer hat im Winter eine LAVERDA 250 2TR gefunden und gekauft. Rudi: "Meine 2TR springt sehr zuverlässig an und der Motor läuft sehr schön. Optisch muß ich noch ein bißchen was machen. Ich suche einen Auspuff, einen Tachoantrieb und Seitendeckel." Wer hat diese Teile zu verkaufen?

Sepp Kleewein hat sich schon 2010 eine LAVERDA 750 Ghost Strike ohne Motor gekauft. Über die Jahre hat die Fehlteile zusammengetragen und auch einen Motor kaufen können. Jetzt hat er mit Hilfe von seinem Freund Walter die 750 Ghost Strike zu Willi Werndl transportiert. Der soll die Elektrik komplettieren und den Motor zum Laufen bringen.

Siegi Schott arbeitet an den Brandschäden, die seine LAVERDA 1200 SC, seine 750 SF3 und seine 500er erlitten haben. Siegi: "Die Sitzbänke sind schon neu tapeziert, die 1200 SC braucht noch neuen Lack auf der Verkleidung, Reifen, Kette und ein Service. Meine orange 750 SF3 wir jetzt blau lackiert. Die Vergaser wurden ultraschallgereinigt, die Reifen gehören noch erneuert. Bei der 500er konnten ich die Lackteile retten. Ich werde noch den Lenker umbauen und wieder die Formula Auspuffanlage montieren."

Stefan Liebensteiner hat sich 2017 in eine LAVERDA 350 verliebt. 2019 hat er sie komplett zerlegt und im Stil eines Cafe Racers neu aufgebaut. Der Tomaselli-Lenker und die Veglia-Amaturen passen perfekt dazu. Als Highlight hat er sich eine schwarz verchromte Montjuic Auspuffanlage besorgt. Stefan: "Seit Ende 2019 ist sie wieder fahrbereit. Sie fährt sich super agil. Der Motor zieht sauber durch und der Sound passt perfekt zum sportlichen Auftritt."

Vladimir Blabla, unser tschechischer LAVERDA Freund, hat ein ganz besonderes Projekt in Arbeit: seine LAVERDA 500 Formula wird vorne mit 4 Bremszangen aufgerüstet. Die spezielle Gabel dafür hat er am Oldtimermarkt in Imola entdeckt und gekauft.

Wolfgang Pussecker hat sich im Winter die Elektrik seiner LAVERDA 750 SF1 vorgeknöpft. Wolfgang: "Zentrales Bauteil der Elektrik ist jetzt das M-Unit von Motogadget. Die Lukas-Amaturen sind nur mehr außen original, ich habe sie auf Taster-Funktion umgebaut - funktioniert tadelos! Selbstverständlich wird auch der komplette Kabelbaum neu gemacht."