Neues aus den Garagen und Werkstätten der LAVERDA-Freunde

ALOIS (Salzburg) hat seiner LAVERDA 1000 3C über Winter eine neue Bremsanlage verpasst. Alois: "Meine Laverda steht jetzt im Wohnzimmer. Sie bekommt neue Bremsscheiben mit 300mm Durchmesser und 4-Kolben BREMBO Bremssätteln. Die speziellen Bremszangenhalter sind natürlich maßgeschneidert" Jetzt kann der Frühling kommen!

ANDREAS (Wien) hat beschlossen, an seiner LAVERDA 100 Sport, Bj. 1957, eine Patina-Restaurierung durchzuführen. Der Motor braucht allerdings einen komplette Überholung. Das Fahrwerk wurde technisch auf Vordermann gebracht, die Lackteile erhielten einen Behandlung mit Ovatrol. Die Elektrik hat Andreas schon vorbereitet. Im Mai soll sie fertig werden, im September geht's zum Ratschinbrüder Bergrennen und nächstes Jahr steht Milano-Taranto an. Wir werden berichten ...

BERNHARD (Burgenland) hat mit Unterstützung von Gert eine LAVERDA 750 SF, Baujahr 1971, in Deutschland gekauft. Motor, Räder und Elektrik hat die Vorbesitzerin bei OCT überholen lassen. Bernhard hat ihr sofort eine neue Lackierung spendiert und wird sie so im heurigen Jahr fahren. Eventuell wird sie danach zerlegt und auch der Rahmen neu lackiert. Wir gratulieren zum Kauf dieser Schönheit aus Breganze!

BERNHARD (Osttirol) hat sich von seiner LAVERDA 1200 Rennmaschine getrennt. Leider konnte der Schweizer Käufer sie bis heute nicht abholen. Wir hoffen, daß die Covid-19 Reisebeschränkungen bald aufgehoben werden. Ein bißchen trauern wir dieser starken LAVERDA Rennmaschine nach …

EDWIN (Salzburg) hatte an seiner LAVERDA 1200 nur Servicearbeiten zu machen. Seit dem sorgfältigen Neuaufbau läuft sie problemlos. Edwin beschäftigt sich daher mit anderen italienischen, spanischen und japanischen Schönheiten.

ERICH (Oberösterreich) hat seiner LAVERDA 750 SF neue Vergaser und neue Reifen spendiert. Erich: "Da die Vergaser meiner 750 SF verschlissen waren, bat ich Wolfgang Huber um Hilfe. Er montierte zwei Dellorto PHF36 und zwei neue Ansaugstutzen bekam ich von meinem Freund Willi Werndl. Bei dieser Gelegenheit wurden auch neue Bridgestone BT45/46 Reifen montiert. Nach Ostern wird das Taferl geholt und die erste Ausfahrt steht an. Hoffentlich hat dann auch ein Café offen …"

FRANZ (Niederösterreich) hat sich für seine Sulzbacher LAVERDA 1200S neue Stummellenker besorgt. Es musste die gute, geschmiedete Ware von Magura sein. Demnächst sollen sie montiert werden ...

GEROLD (Oberösterreich) hat seine LAVERDA 750 SF3 seit 30 Jahren stillgelegt. 1978 hat er sie bei Werner Sulzbacher neu gekauft und ist damit knapp 38.000 km gefahren. Jetzt soll sie sorgfältig restauriert werden und wieder auf die Straße kommen. Wir freuen uns schon auf die Fotos von der ersten Ausfahrt!

GERT (Wien) hat Tachometer und Drehzahlmesser seiner Sulzbacher LAVERDA 1200SC bei Max Mahlmeister überholen lassen.
Seine LAVERDA 100 Sport, Baujahr 1958, ist kurz vor dem Fertigwerden. Zu Ostern wurde sie mit Hilfe von Andreas neu verkabelt. Jetzt fehlt nur noch das Batterieblech und ein Bremslichtschalter. Eine Oldtimer-Typisierung soll sie heuer auch noch bekommen.

HANNES (Tirol) hat seine Zane LAVERDA 650 Formula bei Moto Officina in Spilimbergo/Italien reparieren lassen. Hannes: "Vor gut 10 Jahren habe ich die 650 Formula gekauft, da lief sie optimal. Mit der Zeit hat sie aber angefangen, Öl zu verbrauchen. Mit Unterstützung von Thomas habe ich sie zu Moto Officina gebracht. Zylinderkopf, Ventilführungen, Ventile und Kolben sind jetzt ausgetauscht. Jetzt geht sie wieder, wie am ersten Tag!"

HANNES (Kärnten) hat weder an seiner LAVERDA 100 Sport, noch an seiner LAVERDA 1200S etwas zu tun. Daher hat er sich im Winter mit der Restauration einer anderen italienischen Rarität beschäftigt …

HANS (Niederösterreich) hat sich von seiner originalen LAVERDA 1200, Baujahr 1977, getrennt. Das verstehen wir nicht! Zum Trost hat er sich aber 14 Tage später eine LAVERDA 750 SF, Baujahr 1973 in Oberösterreich gekauft. Das verstehen wir sehr gut!

HEINZ und PETER (Vorarlberg) arbeiten an einem ganz besonderen Projekt: In seiner Nachbarschaft fand Heinz eine frühe LAVERDA 1000, "zog sie aus den Brombeerbüschen und bezahlte einen Euro pro Kubikzentimeter dafür". Leider war sie in einem sehr traurigen Zustand. Seit ein paar Monaten wird eifrig restauriert, wobei die Überholung des Motors und die Beschaffung der fehlenden Teile eine besondere Herausforderung sind. Wir freuen uns schon auf die Fertigstellung dieser wunderschönen, frühen LAVERDA 1000!

JOHANNES (Vorarlberg) hat sich einen Jugendtraum erfüllt: Eine LAVERDA 750 SF, Baujahr 1971. Viele Jahre stand diese Maschine bei Jürgen Schnaller in Kolsass, Tirol. Jetzt ist sie als Oldtimer typisiert und wird von Johannes bereits bewegt. Seine ersten Kommentare klingen euphorisch. Es könnte sein, daß schon bald eine zweite LAVERDA dazukommt …

JOSEF (Salzburg) hat zwei besondere LAVERDA Raritäten aufgestöbert: eine LAVERDA 750S, von der 1969/70 nur ca. 1.400 Stück produziert wurden. Und eine LAVERDA 1000 SFC, von der in vier Baujahren nur ca. 650 Stück gefertigt wurden.

KARL (Niederösterreich) hat im Winter seiner treuen LAVERDA 750 SF2 eine Überholung von Tacho und Drehzahlmesser verordnet. Max Mahlmeister hat die Instrumente technisch und optisch neu aufgebaut. Jetzt ist Karls LAVERDA 750 SF2 für die kommende Saison gerüstet!

KURT (Kärnten) hat an seiner LAVERDA 1200TS eine Lenkererhöhung und einen vielfach verstellbaren Brevettato-Lenker montiert. Hannes hat ihm dabei geholfen. Jetzt passt die Sitzposition für Kurt wesentlich besser.

MARTIN (Niederösterreich) hat an seiner Zane LAVERDA 750 Ghost die Lenkerverkleidung neu lackieren lassen. Neben den üblichen Servicearbeiten hat Martin auch noch Schalt- und Bremshebel auf Hochglanz poliert - sehr schön!. Lieber Martin, wir wollen aber auch deine LAVERDA 1000 3C auf der Straße sehen!!!

MAX (Wien) hat sich diesen Winter anstatt mit seiner 3-Zylinder LAVERDA mit 2x3 Zylindern beschäftigt ...

PETER (Salzburg) hat seinen LAVERDA 1200 Cafe Racer schon Anfang April in Betrieb genommen.

PETER und GERT (Wien) haben an ihrer gemeinsamen Sulzbacher LAVERDA 1000 3CL ein paar notwendige Arbeiten erledigt, die Vergaser überholt (Danke Hirschi!) und den Motor gereinigt. Gebremst und gekuppelt wird jetzt mit gekröpften Handhebeln. Die Motorgehäuse-Entlüftung endet nicht mehr vor dem Hinterrad sondern mündet in einen K&N Filter.

PETER (Niederösterreich) hat sich nach langem Überlegen von seiner Sulzbacher LAVERDA 1200S getrennt. Wir würden uns freuen, wenn sich der neue oberösterreichische Besitzer bei uns meldet.

ROBERT (Niederösterreich) hat seine LAVERDA 250 2TR mit Hilfe von "Hirschi" komplett renoviert. Der Motor wurde neu gelagert, Gabel, Federbeine und Elektrik überholt und Rahmen, Schwinge und Lacksatz neu lackiert. Anfang März ist sie fertig geworden. Eine echte italienische Schönheit!!!

RUDI (Salzburg) hat sein LAVERDA 1000 Jota Umbauprojekt warten lassen und hat sich den langen Winter mit der Restauration einer anderen seltenen Italienerin verkürzt.

SIEGI (Oberösterreich) ist nicht nur mit seinen LAVERDAs, sondern auch mit einem Garagenbau beschäftigt. Siegi: "Meine LAVERDA 1200 TS ist jetzt im Besitz von meinem Sohn Robert. Sie wurde aufpoliert und bekommt noch neue Auspufftöpfe. Gleichzeitig arbeiten wir am Aufbau unserer neuen LAVERDA 750 SF2, Bj 1975, die ich bei Wolfgang Huber gekauft habe. Sie müßte eigentlich noch im April fertig werden."

WOLFGANG (Oberösterreich) hat sich eine Zane LAVERDA 750 Sport zugelegt. Nach langer Stehzeit hat sie ein großes Service und ein paar kleinen Reparaturen gebraucht. Er hat sie Innerhalb kurzer Zeit wieder zum Laufen gebracht. Für die erste Probefahrt hat Wolfgang sogar die alte Verkleidung neu foliert. Jetzt soll sie noch neue Reifen und frischen gelben Lack bekommen. Die neue gelbe Verkleidung von 3CMoto ist bereits angekommen …