NON-Frame Replica

SENSATION, SENSATION:

Im Herbst 2013 überlegten sich Maxx Krenn und Hermann Ansorge (beide seit Jahren im LAVERDA-Corse-Team engagiert) ein ganz besonderes LAVERDA-Projekt: Eine Replica der legendären Non-Frame LAVERDA 1200 Rennmaschine von Franz Laimböck sollte entstehen.

Maxx erstellt mit Hilfe von Originalfotos die Konstruktionszeichnungen und danach wurde gleich das Schweißgerät angeworfen. Nur wenige Wochen später steht sie schon auf den Rädern. Einfach sensationell wie schnell das ging!
Wir gratulieren und freuen uns schon auf den ersten Rennstreckeneinsatz!

Der 1976 gebaute Non-Frame Renner hatte keinen herkömmlichen Rahmen. Der vordere Hilfsrahmen war am Zylinderkopf und den vorderen Motoraufhängungspunkten befestigt, der zweite Hilfsrahmen bestand aus Aluminiumplatten und war hinten am Gehäuse des LAVERDA Dreizylinder-Motors verschraubt. Ein Monocoque aus vernietetem Aluminiumblech, ein Tank unter dem Motor, eine hoch geführte Auspuffanlage und ein sensationell niedriges Gewicht zeichneten diese Rennmaschine aus.