Hans Burger
LAVERDA 750 SF2

Hans Burger hält seiner LAVERDA 750 SF2 schon seit 1980 die Treue. 2006 hat er sie, nach einer längeren Standzeit und einem sorgfältigen Service wieder in Betrieb genommen:

„Ich habe meinen Jugendtraum, eine LAVERDA 750 SF2, im Jahr 1980 erworben. In den folgenden 10 Jahren habe ich mit ihr über 80.000 km abgespult. Ich war auf der Isle of Man, auf Korsika, in Frankreich, Italien, Schweden und Norwegen. Eine Motorrevision bekam sie bei 70.000 km (Zylinderbüchsen geschliffen, Kopf überholt, Kurbelwellenlager, neue Steuer- und Primärkette, Kupplung). Mittlerweile stehen 105.000 km auf dem Tacho. Bis auf die Lackierung ist an meiner „Zweitfrau“ noch alles original.
Im Jahr 2006, nach 15 Jahren LAVERDA-Abstinenz, hat mich die Wehmut gepackt und ich habe meine SF2 zurück ins Leben geholt: Ich habe Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt, eine neue Batterie gekauft und Vergaser, Zündung und Ventilspiel sorgfältig eingestellt. Dann folgte eine behutsame Probefahrt bei der ich immer daran denken musste: Schaltung rechts, erster Gang runter, die anderen nach oben! Coool...!!!
Ich habe mich gefühlt, wie in alten Zeiten – sogar mein dünkelgrünes Leder hat noch gepasst. Die letzten schönen Herbsttage habe ich dann noch dazu benutzt, zusammen mit meiner Tochter, den 750er Parallel- und Charaktertwin wieder über den Asphalt drehen zu lassen. Ich freu mich schon auf die nächste Saison ...!“

Kontakt:
jmburger3@aol.com

VorigerÜbersichtNächster