Peter Corbic

LAVERDA 1200 Harris
LAVERDA 1200 Projekt

Peter Corbic gehört zu denjenigen, die sich schon in ihrer frühen Jugend mit dem LAVERDA-Virus infiziert haben.

Peter erzählt: „Als Lehrling hat mich auf meinem täglichen Arbeitsweg eine weiße Sulzbacher-LAVERDA 1200 fasziniert, die Sommer wie Winter auf der Straße stand. Mit 20 Jahren war es dann endlich soweit: Ich konnte genau diese Sulzbacher LAVERDA 1200 kaufen. Mittlerweile hatte der Besitzer ihr eine Lackierung mit Flammen auf schwarzem Grund verpasst. Ich spendierte ihr eine feuerwehrrote Lackierung, nur die Felgen blieben weiß.

Jahre später habe ich eine 1200 TS gekauft, und den Motor in einen englischen Harris-Rahmen verbaut. Das war eine gravierende Verbesserung im Vergleich zum originalen Fahrwerk.

1991 kam ich durch gute Kontakte zu Peter Haider/Walter Prünner und Hans Guggenbichler/Martin Wurm schließlich zu einer der raren Haider-Prünner Rennmaschinen mit 1200er Motor im Deltabox-Rahmen. Mit dieser Maschine wurde ich allerdings nicht wirklich glücklich.

Nach vielen Jahren der LAVERDA-Abstinenz konnte ich 2011 meine Harris-LAVERDA zurückkaufen und habe sie als Renner neu aufgebaut. Damit sie nicht so alleine in der Garage steht habe ich 2015 mit dem Aufbau einer zweiten 1200er für die Straße begonnen.“

Kontakt:
petercorbic@yahoo.de

VorigerÜbersicht