Peter Kowatsch
LAVERDA 1000 3CL

Peter ist unser GT- und Trommelbremsen-Mann. Es steht zwar leider noch keine trommelgebremste LAVERDA in seiner Garage, aber lange kann es nicht mehr dauern. Und dann muss es unbedingt eine 750 GT oder 750 S mit Grimeca-Bremsen sein. Alles andere gilt bei ihm nicht!

Peter ist fasziniert von der Geschichte der Firma LAVERDA und versucht vieles bis ins Detail zu erfahren. Auf den italienischen Oldtimermärkten ist er ein gefürchteter LAVERDA Rahmen- und Motornummern-Fotograf und kommt stets mit einem Haufen alter „Motociclissmo"-Hefte nach Hause. In der Werkstatt ist er unser Fachmann für LAVERDA-Elektrik geworden.

1996 wurde, gemeinsam mit Gert Schnögl, eine 1000 3CL im Sulzbacher-Trimm angeschafft und optisch restauriert. Der Erstbesitzer hatte sie 1977 in Breganze gekauft, am Anhänger nach Hause geführt und hier von Werner Sulzbacher, dem damaligen LAVERDA-Importeur umbauen und typisieren lassen. Bereits ab Werk war die 3-1 Anlage mit offenem Megaphon montiert. Dazu kamen Stummellenker, eine Halbschale und eine SFC-Höckersitzbank.

Eine Lackierung in Orange und ein SFC-Rücklicht waren die ersten Verbesserungen, die von Peter und Gert vorgenommen wurden. Hirschi, unser 3-Zylinder-Spezialist, entfernte den originalen Luftfilterkasten und half ihr mit einem großen Service auf die Räder. Gleich im Jahr darauf sah sie ihre Heimatstadt Breganze zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder. Anlass war das große LAVERDA-Jubiläumstreffen 1997 - ein unvergessliches Erlebnis bis heute!

Kontakt:
Peter.Kowatsch@msb.co.at

VorigerÜbersichtNächster